BOKU-Gemeinschaftsgarten Garteln Auf die Pflanze, fertig, garteln!

Auf die Pflanze, fertig, garteln!

Die Anmeldung für die neue Gartensaison im BOKU-Gemeinschaftsgarten ist wieder möglich!

Mit dem Beginn des Sommersemesters gibt es wieder die Möglichkeit im BOKU-Gemeinschaftsgarten mitzuwirken und seinen gärtnerischen Horizont zu erweitern. Am 7.3.2019 um 18 Uhr im Simony-Haus HS01 wird der Gemeinschaftsgarten vorgestellt. Im Anschluss erfolgt die Registierung und die Parzellenvergabe für die neue Gartensaison.

Donnerstag 7.3.2019 18 Uhr Simony-Haus HS01

Related Post

Herbstfest VERSCHOBEN auf 29.10.Herbstfest VERSCHOBEN auf 29.10.

Die Blätter verfärben sich, es wird kühler und die Saison neigt sich dem Ende. Passend dazu möchten wir unsere GärtnerInnen, aber auch andere Studierende der BOKU, zu unserem diesjährigen Herbstfest einladen!

Wann? Samstag 29. Oktober ab 14 Uhr. Bei Schlechtwetter findet das Fest am 29. Oktober statt. Updates dazu gibt es hier!

Update: Wir machen am Sonntag den 16. Oktober ab11 Uhr den Indigo Färbeprojekt Workshop, wo es ebenfalls Pizza gibt (Toppings selbst mitnehmen!). Es sind alle ausdrücklich willkommen vorbeizuschauen. Der Workshop ist kostenlos. Wir laden euch ein ein weißes Kleidungsstuck aus Naturfaser (Baumwolle, Leinen, Hanf, etc.) mitzunehmen um ebenfalls das Färben selber auszuprobieren.

Foto von einem Indigo Färbeprojekt von den Vortragenden

Wo? Neben dem Lehr- und Forschungszentrum Jedlersdorf Sowinetzgasse 1, 1210 Wien. Beachtet, dass der Standort in Google Maps nicht richtig eingezeichnet ist und schaut hier nach! (Falls euch der Standort Lehr- und Forschungszentrum Jedlersdorf unbekannt ist, plant ca. eine Stunde Anfahrt ein.)

Wieso? Dies ist eine einmalige Gelegenheit nicht nur den Standort, sondern auch dieses Projekt kennen zu lernen. Im Garten kommen verschiedenste Studis der Ganzen BOKU zusammen um ihre Ideen und Projekte umzusetzen. Wenn das aber nicht so euer Ding sein sollte, könnt ihr auch für die weltbeste Pizza, ein gutes Lagerfeuer und ein cooles Fest kommen.


Programmpunkte:

Ab 14 Uhr – Pizza, Tee und Punsch: Es sind alle eingeladen Pizza aus unserem Lehmofen zu verschmausen! Wir haben Pizzateig und Tomatensauce, da aber jeder was anderes auf der Pizza möchte müsst ihr eure Toppings selbst mitbringen. Es sind Billa und Hofer so ziemlich vor der Haustüre bei der Haltestelle Allissen (diese schließen um ca. 18 Uhr!). Nehmt auch eine eigene Tasse mit.

Spätestens ab Dunkelheitseinbruch – Lagerfeuer: Wir haben eine Feuerstelle wo ihr es euch gemütlich machen könnt. Es würde uns auch riesig freuen, wenn wer ein Musikinstrument mitnimmt. Wenn nicht, genügen unsere Musikboxen wohl auch.


Wichtig: Es kann im Gemeinschaftsgarten sehr, sehr kalt werden sobald die Sonne untergeht! Bitte unterschätzt das nicht, trotz Lagerfeuer.

Neue Saison, neuer Nachwuchs!Neue Saison, neuer Nachwuchs!

Mitte März hat die neue Gartensaison mit vielen neuen Studierenden begonnen. Mehrere Arbeitstreffen wurden bereits abgehalten, um die neue Gartensaison einzuläuten. Angefangen vom Baumschnitt, Jäten von Gemeinschaftsflächen, Pflege der Wildnisbereiche, Wegepflege bis hin zu Kompost, Brennholz und Mulch organisieren war einiges zu tun.

Im letzten Gartenjahr wurden einige Projekte fertiggestellt die noch gar nicht erwähnt wurden, wie zum Beispiel die Veranda vor der Gartenhütte oder der Lehmofen!

„Unsere“ Wespenspinnen fühlen sich im Gemeinschaftsgarten sehr wohl und haben heuer auch reichlich Nachwuchs bekommen. Unter den wärmenden Sonnenstrahlen im Mai fühlen sich die Spinnenbabies auf der neuen Veranda besonders wohl.

Der Lehmofen stand lange Zeit auf unserer „warat schee“-Liste und wurde ebenfalls letztes Jahr umgesetzt. Seitdem wurde der Ofen auch ausgiebig in Anspruch genommen. Viele GemeinschaftsgärtnerInnen werden es bestätigen, selbstgemachte Pizzen aus dem Lehmofen mit Zutaten aus dem BOKU-Gemeinschaftsgarten schmecken besonders herrlich!

Mit vielen neuen Studierenden entstehen auch neue Ideen, die den Weg in die „warat schee“-Liste finden oder bei Arbeitstreffen gleich um gesetzt werden. Im BOKU-Gemeinschaftsgarten ist also immer viel los und wir freuen uns schon von den nächsten Projekten berichten zu können!